Angebote in der OGS

Nach den ersten Schnupperwochen besteht für die Kinder die Möglichkeit sich für verbindliche, wie auch für unverbindliche AGs zu entscheiden.

Da täglich unverbindliche AGs angeboten werden, können die Kinder ihren Tagesablauf eigenständig ihren Bedürfnissen anpassen.

Die Teilnahme an den verbindlichen AGs wird in der Regel über einen längeren Zeitraum festgelegt. Nach dieser Zeit kann ein Wechsel der Angebote erfolgen.

 

Zusätzlich bieten die Betreuer täglich frei wählbare, für die Kinder nicht verpflichtende, Angebote an.

Z.B. Bastelangebote, Ausflüge, Bewegung in der Turnhalle und vieles mehr.


Im Oktober 2010 wurde das Projekt "Fit for Kids" in das pädagogisches Konzept der OGS aufgenommen.

"Fit for Kids" basiert auf folgenden drei Säulen und richtet sich an Kinder der 2. Klassen:
Bewegung
Ernährung
Entspannung


In jedem Schuljahr wird den Kindern ein vielfältiges und abwechslungsreiches AG-Angebot zur Auswahl gestellt, so dass die Schwerpunkte Sport, Ernährung, Kreativität, Musik und Rhythmus abgedeckt werden.