fit4future

Am 6.11. wurde unsere neue fit4future-Tonne geliefert.

Diese wird im Rahmen unseres neuen fit4future-Projekts in den Aulasportstunden genutzt.

Bestückt ist die Tonne mit vielfältigem und ansprechendem Material, das die Kinder zu Bewegung und Spiel herausfordert und motiviert.

Was ist fit4future?

„fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Projekt der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern.“

Als Erweiterung unseres Leitbildes „Bewegte Schule“ haben wir uns innerhalb des Moduls „Verhältnisprävention/System Schule“ für die Bausteine „Gesundheit der Lehrkräfte“ und „Schule als gesunder Raum“ entschieden.

Im Rahmen des Projekts wurde uns die fit4future-Spieletonne übergeben, die mit ihrem reichhaltigen Material in unseren Bewegungsstunden im Unterricht eingesetzt wird.

Neben der körperlichen Fitness liegt der Fokus ebenfalls auf gesunder Ernährung und Brainfitness. Hierbei werden die Kinder zum einen für gesunde Ernährung sensibilisiert und zum anderen die kognitive Fitness geschult.